METROPOL Lichtspieltheater

Das METROPOL muss als Kulturstätte erhalten bleiben.

Als Großkino gebaut, wurden in diesem Baudendenkmal in der Bolzstraße allmählich fünf Kleinkinos untergebracht. Diese unsensible Art der Nutzung wird der historischen Bausubstanz mit seiner traditionellen Vergangenheit nicht gerecht.

Nun droht sogar der Abbruch, weil dem finanzstärksten Unternehmen der Landeshauptstadt Stuttgart die Erhaltung offenbar nicht zugemutet werden kann. Das METROPOL hat eine bewegte Geschichte. Es stand dort am Bahnhof, nach dem 1. Weltkrieg war sein Grundstück Objekt der Bodenspekulation, bis die eigens gegründete Industriehof AG dieses übernahm und ein Geschäftshaus mit Großkino baute. Nachdem das Kino im 2. Weltkrieg ausbrannte, wurde es als Kulturstätte für Kino, Varieté, und Tanzveranstaltungen wieder hergerichtet. Für Stuttgart war das METROPOL lange der kulturelle Treffpunkt. Die Bewegte Geschichte dieses Baudenkmals zu erzählen und zu illustrieren, ist das Ziel dieser Broschüre. Gleichzeitig soll mit dieser Broschüre dafür geworben werden, das das, METROPOL nicht nur nicht abgebrochen wird, sondern das der große Saal reaktiviert und das Haus wieder als Kulturtreff mit breitem Programmangebot betrieben wird.

 

Broschüre ansehen

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Projekte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.