Verein zur Förderung und Erhaltung historischer Bauten e.V.

Der Verein zur Förderung und Erhaltung Historischer Bauten e.V. wurde am 27. Oktober 1976 in Stuttgart in der Kernerstrasse 32 gegründet. Anlass zur Gründung war der bevorstehende Abbruch der „Drei Mohren“, einer Gaststätte in der Friedrichstrasse. Das   Fachwerkgebäude aus dem 17. Jahrhundert bildete mit den Nachbargerbäuden ein städtebauliches Ensemble das die bauliche Entwicklung von Stuttgart in eimaliger Weise dokumentierte. Da in Stuttgart nach der Zerstörung durch die Bombadierung weiterhin sehr viel historische Bausubstanz dem Immobielienmarkt zum Opfer fiel, wurde der etwas sperrige Vereinsname gewählt, da weitere Rettungsaktionen zu erwarten waren.

Der Verein Konzentriert sich auf die wenig beachteten und vernachlässigten Bauwerke, um sie so vor dem Untergang zu retten. Mit der Publikation von Broschüren soll das Interesse der Bürger geweckt und das Auge für erhaltenswerte Gebäude geschärft werden. Stuttgart besitzt noch viele unscheinbare historische Bauten, die dennoch Aufmerksamkeit verdienen und erhalten bleiben sollten. Diese historischen Zeugnisse müssen wieder ins Bewusstsein der Bürger gerufen werden. Dann können sie dazu beitragen, dass sich die Bürger mit ihrer Stadt wieder stärker identifizieren.

Durch die Erhaltung historischer Bausubstanz neben den notwendigen Neubauten wird Stadtgeschichte ablesbar. Unterschiedliche Baustile aus verschiedenen Epochen erzeugen eine städtbauliche Spannung, die durch  Nachbauten nach einem Abbruch nicht erreicht wird. Eine dekorative Stadtkulisse, die nur Fassade ohne historische Substanz präsentiert, reicht nicht aus, um eine Stadt vor der seelenlosen Verödung zu bewahren.